Das Burg-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im Herzen der Stadt Schorndorf. Wir sind Mitglied des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen. Neben den Sprachlichen Profilen Russisch und Französisch als dritte Fremdsprachen bieten wir im naturwissenschaftlichenbereich die Fächer NWT (Naturwissenschaft und Technik) und IMP (Informatik Mathematik Pysik) an.

Startseite / Blog / 2018 / November / SMV-Tagung 2018

Blog

«2018»
JANFEBMÄRAPRMAIJUNJULAUGSEPOKTNOVDEZ

Montag, den 19. November 2018 - Zugeordnet: Gremien » SMV

SMV-Tagung 2018

Die diesjährige SMV Tagung fand vom 6. auf den 7. November statt und war etwas anders.Denn die SMV war quasi auf Tour: Nach Jahren in der Jugendherberge im Aichenbach in Schorndorf hat die SMV den nächsten Schritt gewagt und ist in das 30 Kilometer weit entfernte Murrhardt gezogen!


Mit über 80 hochmotivierten Schülerinnen und Schüler ging das Abenteuer schon um 7:50 Uhr am Schorndorfer Bahnhof los. Über einen Zwischenstopp in Waiblingen und nach einem kurzen Fußmarsch vom Murrhardter Bahnhof aus kamen alle BG-ler samt den Verbindungslehrern Frau K.Schmidt und Herrn Faber wohlversehrt an der Eugen-Nägele-Jugendherberge an. Zu Beginn wurden schon fast traditionell die üblichen Kennlernspiele gespielt. Danach ging es schon engagiert in die erste Arbeitsphase. Zuvor gaben alle Klassenstufen den Arbeitskreisen Anregungen und Wünsche für das kommende Schuljahr mit. Nach der Mittagspause ging es in die nächste Arbeitsphase. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten schon fleißig an den nächsten aufregenden Projekten für das nächste Schuljahr. Am Abend wurde gemeinsam ein Geschicklichkeitsspiel gespielt, wo klein und groß gemeinsam antraten. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten. Der nächste Morgen brachte nicht nur ein paar müde Gesichter beim Frühstück zum Vorschein,  sondern auch unseren Schulleiter Herrn Hohloch. Er besuchte wie jedes Jahr die SMV Tagung, um mit den Schülerinnen und Schülern im ständigen Austausch zubleiben. Wie jedes Jahr haben auch dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler eine Menge Fragen, Anregungen und Wünsche geäußert. Mit dem Besuch von Herrn Hohloch ging die SMV Tagung 2018 zu Ende und wir machten uns auf den Heimweg. Schlussendlich kann man stolz behaupten, dass die zwei Tage erfolgreich genutzt worden sind.
Ein großes Dankeschön geht an die Schülersprecherinnen und Verbindungslehrer, die sich jedes Jahr viel Mühe geben, um die SMV am Burg-Gymnasium zu koordinieren. Dank auch an Herrn Hohloch für seinen Besuch im fernen Murrhardt und für seine offenen und herzlichen Worte!
Besonders danken wir dem Elternbeirat des Burg-Gymnasiums, der unsere Fahrt großzügig finanziell unterstützt hat. Und den SchülerInnen und Eltern, die uns mit einer Kuchenspende den Nachmittag im wahrsten Sinne versüßt haben! ;-)

Alula Kassaye

Zugehörige Inhalte anzeigen

Datenschutzhinweis

Diese Seite speichert Cookies zu statistischen Zwecken und zur Verkürzung von Ladezeiten. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

Mehr Informationen ...

Einverstanden Alle Datenschutzhinweise