Das Burg-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im Herzen der Stadt Schorndorf. Wir sind Mitglied des Netzwerks der UNESCO-Projektschulen. Neben den Sprachlichen Profilen Russisch und Französisch als dritte Fremdsprachen bieten wir im naturwissenschaftlichenbereich die Fächer NWT (Naturwissenschaft und Technik) und IMP (Informatik Mathematik Pysik) an.

JAN26SA

Deutsch-französischer Tag am BG

  • Samstag, 26. Januar 2019
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • Französisch
  • UNESCO

Deutsch-französischer Tag am BG

Fast zeitgleich mit der Unterschrift von Kanzlerin Merkel und Staatspräsident Macron unter den deutsch-französischen Vertrag von Aachen, wurde am BG die deutsch-französische Freundschaft gefeiert und die wechselvolle Geschichte der Beziehungen der beiden Länder erinnert.

Dass die Freundschaft keine Selbstverständlichkeit ist, wurde aus dem Geschichtszeitstrahl der Beziehungen der beiden Länder deutlich.

Um so erstaunlicher, dass man mit den damaligen "Erbfeind" nun partnerschaftlich zusammenlebt und man dies zum Beispiel an der in diesem Jahr 50-jährigen Städtepartnerschaft mit Tulle erkennen kann.

Die veranstaltende Französischkurs der Jahrgangsstufe 1 hatte aber noch mehr zu bieten. Neben einem selbst gedrehten Film zum Elyseevertrag von 1963 gab es an zwei Stationen kleine Leckerein (Madeleines) beim Quiz zu Clichés und zu historischen und geografischen Fragen.

Am Nachmittag beschäftigten sich in der Folge beide Oberstufenkurse mit den deutsch-französischen Beziehungen und sahen gemeinsam den Film "Elle s'apellait Sarah" zur Razzia von mehreren tausend Juden durch die französischen Polizei von 1942 in Paris.

Datenschutzhinweis

Diese Seite speichert Cookies zu statistischen Zwecken und zur Verkürzung von Ladezeiten. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

Mehr Informationen ...

Einverstanden Alle Datenschutzhinweise