Startseite / Schulprofil / UNESCO-Projektschule / UNESCO-Projekttage / 2012 - Hinterm Tellerrand gehts weiter

Projekttag „Hinterm Tellerrand geht's weiter" (20.07.2012)

Unter dem Motto "Hinter dem Tellerrand geht es weiter- weltbewusst essen und leben“ stand der diesjährige Projekttag unserer Schule, der von Schülern und Lehrern gemeinsam organisiert wurde.

Zwei der Organisatoren des Projekttages (Lukas Uetz und Felix Rolf Bossner)

Nach einer kleinen Begrüßungsfeier, gingen alle Schüler in die ihnen zugeteilten Workshops. Der wohl aufwendigste dieser Workshops, war die Simulation einer Welternährungskonferenz, bei der Schüler, der Klassenstufen 8 bis J1 Länder vertraten. Diese Länder waren in die Gruppen Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländer aufgeteilt, die sich in ein paar Tage vor dem Projekttag in einer Vorkonferenz zusammengefunden haben, um verschiedene Forderungen für die Welternährungskonferenz auszuarbeiten.
Neben den Ländern waren auch große Konzerne, wie zum Beispiel Nestle vertreten.
Diskutiert wurde in der Welternährungskonferenz über die finanzielle Unterstützung von Entwicklungsländern oder von Forschungsprojekten und über verschiedene andere Themen.
Die anderen Workshops umfassten eine große Bandbreite an Themen, von Magersucht bis hin zu Yoga und afrikanischen Tänzen war alles dabei.
Einer der Workshops bereitete zum Beispiel ein Theaterstück vor, das von den Ländern Deutschland, China und Simbabwe handelte, um zu erfahren wie andere Kulturen essen und leben.
Ein anderer Workshop beschäftigte sich mit Fast Food und bereitete selbst Burger zu. Das Besondere dabei: eine Gruppe kaufte alle Zutaten im Supermarkt, die zweite im Bioladen und die dritte im Fachhandel ein. Der ,,Bio-Burger“ schnitt preislich und geschmacklich am besten ab.

Abschließend kann man sagen , dass der Projekttag ein Erfolg war und die verschiedenen Workshops und die Ernährungskonferenz für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung war.
Larissa Kallenberg (J1)

Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 21.07.2012