Startseite / Schulprofil / UNESCO-Projektschule / UNESCO-Projekttage / 2016 - Schau hin - mach mit - Misch dich ein

UNESCO-Projekttage 2016: "Schau hin - Mach mit - Misch dich ein!"

Auftakt

In 42 Workshops und 3 Aktionen der Klassen 5 werden am Donnerstag und Freitag die Schüler des BG mit dem Projekttagthema: "Schau hin, mach mit, ... Misch dich ein!" konfrontiert.

Der Auftakt fand dieses Mal am Bürgle statt, d.h. die Klassen 7 - J1 liefen in der 6. Stunde vom BG zum Bürgle. Eigentlich kein Problem, doch bei gut 30 Grad Außentemperatur war es dann doch etwas beschwerlich. Oben angelangt, gab es dann doch ausreichend Schattenplätze um das Programm zu verfolgen.

Neben der Begrüßung durch Herrn Hohloch gab es eine Dialog zum Thema: "Was ist und was will UNESCO eigentlich?".

Viele vorbereite Wimpel zum Projekttagsthema hingen schon an langen Leinen und einzelne Wimpel wurden in der Folge von Schülerinnen und Schülern inhatlich genauer erläutert. Wo sollte man hinschauen, wo sich einmischen.

Herr Oelschlegel kündigte für das kommende Schuljahr den UNESCO-Schulpreis an und schließlich ging es beim Tanzflashmob wirklich ums Hinsehen und Mitmachen. Denn beim Tanz von Frau Schopper mit vielen Klassen der Untersatufe ging es darum Spass zu haben, zuzusehen und möglichst gleich mitzumachen. Dass die Resonanz in der Schülerschaft da etwas besser hätte sein können, war nur den Temperaturen geschuldet.

Sogar Herr Fanenbruck (seit einem Jahr in Kenia)ließ es sich nicht nehmen, während seines kurzen Deutschlandaufenthalts beim Auftakt der Projekttage dabei zu sein. Tolle Geste. Danke!

Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern zwei schöne und ergebnisreiche Projekttage. Wir sehen uns beim Schulfets am Freitag von 14:30 - 17 Uhr!

45 Workshopangebote aus dem Kollegium, der Elternschaft, von Externen und erstmals auch von älteren Schülern zum Thema „Schau hin, misch dich ein!“ brachten manche Schülerin und Schüler ganz schön ins Schwitzen. Welchen Beitrag sollten sie wählen? „Hinschauen – nicht weggucken, einen Erste-Hilfe-Kurs; Gewässerdetektive, Sport bewegt Gesellschaft, Fußball mit Flüchtlingen, Gewalt gegen Frauen, Begegnung und Dialog mit Flüchtlingen, Fairtrade, Upcycling, Toleranz und Menschenrechte im Poetry-Slam, Wald als Ökosystem, Fischmobil, syrische Küche, Werte statt Nonsense, Cybermobbing, Filmprojekt Tschernobyl, Windräder – Humbug oder sinnvoll?, Streuobstmobil, deutsch-ghanaische Essgewohnheiten, kreative Werkstatt mit geistig Behinderten, Begegnung mit der arabischen Welt, lauteten einige der Workshops.
Letzten Endes waren im März alle Workshops gewählt und einige Langzeitworkshops konnten starten. Für das Gros der Schülerinnen und Schüler ging es dann aber erst zum Schuljahresende so richtig los. Nach einer Auftaktveranstaltung für die ganze Schule, wurde an den zwei Folgetagen in den Workshops gearbeitet. Ziel war es, die Ergebnisse in einer kleiner Präsentation beim UNESCO-Schulfest darzubieten. Was dann beim Schulfest zu sehen, zu hören und zu schmecken war, verdient das Prädikat „großartig“. Die Klassenzimmer wurden für Ausstellungen und kleine Präsentationen genutzt, die Bühne auf dem Schulhof und in der Aula waren mit Theater, Gesang, Tanz und Demonstrationen belegt. Singen mit einer Vorbereitungsklasse, Bericht von einer Flucht aus Syrien, Erläuterungen zu einem integrativen Kunstworkshop, Leckereien aus Syrien, internationale Teigtaschen, ghanaisches Essen und vieles mehr.
Schließlich waren es rundum gelungene Tage für die ganze Schulgemeinschaft und es ergaben sich außerschulische Kontakte, die es für die Zukunft zu halten gilt.

Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 23.07.2016

2016-07-23_UNESCO-Projekttage_und_Schulfest.pdf - 302,59 KB