Startseite / Schulprofil / UNESCO-Projektschule / UNESCO-Projekttage / 2016 - Schau hin - mach mit - Misch dich ein
In 42 Workshops und 3 Aktionen der Klassen 5 werden am Donnerstag und Freitag die Schüler des BG mit dem Projekttagthema: "Schau hin, mach mit, ... Misch dich ein!" konfrontiert.
Der Auftakt fand dieses Mal am Bürgle statt, d.h. die Klassen 7 - J1
liefen in der 6. Stunde vom BG zum Bürgle. Eigentlich kein Problem, doch
bei gut 30 Grad Außentemperatur war es dann doch etwas beschwerlich.
Oben angelangt, gab es dann doch ausreichend Schattenplätze um das
Programm zu verfolgen.
Neben der Begrüßung durch Herrn Hohloch gab es eine Dialog zum Thema: "Was ist und was will UNESCO eigentlich?".
Viele vorbereite Wimpel zum Projekttagsthema hingen schon an langen
Leinen und einzelne Wimpel wurden in der Folge von Schülerinnen und
Schülern inhatlich genauer erläutert. Wo sollte man hinschauen, wo sich
einmischen.
Herr Oelschlegel kündigte für das kommende Schuljahr den
UNESCO-Schulpreis an und schließlich ging es beim Tanzflashmob wirklich
ums Hinsehen und Mitmachen. Denn beim Tanz von Frau Schopper mit vielen
Klassen der Untersatufe ging es darum Spass zu haben, zuzusehen und
möglichst gleich mitzumachen. Dass die Resonanz in der Schülerschaft da
etwas besser hätte sein können, war nur den Temperaturen geschuldet.
Sogar Herr Fanenbruck (seit einem Jahr in Kenia)ließ es sich nicht
nehmen, während seines kurzen Deutschlandaufenthalts beim Auftakt der
Projekttage dabei zu sein. Tolle Geste. Danke!
Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern zwei schöne und ergebnisreiche Projekttage. Wir sehen uns beim Schulfets am Freitag von 14:30 - 17 Uhr!
45 Workshopangebote aus dem Kollegium, der Elternschaft, von Externen
und erstmals auch von älteren Schülern zum Thema „Schau hin, misch dich
ein!“ brachten manche Schülerin und Schüler ganz schön ins Schwitzen.
Welchen Beitrag sollten sie wählen? „Hinschauen – nicht weggucken, einen
Erste-Hilfe-Kurs; Gewässerdetektive, Sport bewegt Gesellschaft, Fußball
mit Flüchtlingen, Gewalt gegen Frauen, Begegnung und Dialog mit
Flüchtlingen, Fairtrade, Upcycling, Toleranz und Menschenrechte im
Poetry-Slam, Wald als Ökosystem, Fischmobil, syrische Küche, Werte statt
Nonsense, Cybermobbing, Filmprojekt Tschernobyl, Windräder – Humbug
oder sinnvoll?, Streuobstmobil, deutsch-ghanaische Essgewohnheiten,
kreative Werkstatt mit geistig Behinderten, Begegnung mit der arabischen
Welt, lauteten einige der Workshops.
Letzten Endes waren im März alle Workshops gewählt und einige
Langzeitworkshops konnten starten. Für das Gros der Schülerinnen und
Schüler ging es dann aber erst zum Schuljahresende so richtig los. Nach
einer Auftaktveranstaltung für die ganze Schule, wurde an den zwei
Folgetagen in den Workshops gearbeitet. Ziel war es, die Ergebnisse in
einer kleiner Präsentation beim UNESCO-Schulfest darzubieten. Was dann
beim Schulfest zu sehen, zu hören und zu schmecken war, verdient das
Prädikat „großartig“. Die Klassenzimmer wurden für Ausstellungen und
kleine Präsentationen genutzt, die Bühne auf dem Schulhof und in der
Aula waren mit Theater, Gesang, Tanz und Demonstrationen belegt. Singen
mit einer Vorbereitungsklasse, Bericht von einer Flucht aus Syrien,
Erläuterungen zu einem integrativen Kunstworkshop, Leckereien aus
Syrien, internationale Teigtaschen, ghanaisches Essen und vieles mehr.
Schließlich waren es rundum gelungene Tage für die ganze
Schulgemeinschaft und es ergaben sich außerschulische Kontakte, die es
für die Zukunft zu halten gilt.
2016-07-23_UNESCO-Projekttage_und_Schulfest.pdf - 302,59 KB
UNESCO-Projekttag_Workshops_2016.ppt - 3,55 MB
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
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