MÄR17SO

3. Platz beim Sani-Turnier am BG

  • Sonntag, 17. März 2019
  • Claudia Grimm, Birgit Vaihinger

Zugehörige Gruppen

  • Sanitäts-AG

Am Samstag, den 16.3.19, waren 16 Schulsani-Teams aus ganz Baden-Württemberg zu Gast in unserer Schule.

3. Platz beim Sani-Turnier am BG

Am Samstag, den 16.3.19, waren 16 Schulsani-Teams aus ganz Baden-Württemberg zu Gast in unserer Schule. Simulierte Erste-Hilfe-Situationen in einem sportlichen Wettkampf meistern und dazu noch eine Menge Teamgeist beweisen, das ist die Idee des Schulsanitätsdienst-Turniers. Das Jugendrotkreuz organisiert einmal im Jahr an wechselnden Orten dieses Turnier. Mit einer Vielzahl von ehrenamtlichen Helfern aus Kreis-und Landesverband des DRK (dem Kreisverband Rems-Murr) und rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden beispielsweise wirklichkeitsgetreue Unfälle dargestellt, bei denen die Schulsanis dann ihr Können zeigten. Je besser die Erste Hilfe mit korrekt abgesetztem Notruf und entsprechenden Notfallmaßnahmen, um so mehr Punkte bekommt das jeweilige Schulteam. Gleichzeitig wird durch die Rückmeldung der Rotkreuz-Helfer auch die Qualität der Sanis vor Ort sichergestellt. Neben dem Wettkampf und dem Kennenlernen anderer Teams spielen also fallbezogene Fortbildung und Teamgeist eine wichtige Rolle. Unser Team hat auch in diesem Jahr wieder einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und konnte einmal mehr einen Pokal entgegennehmen!

Zugehörige Downloads

Lesen Sie mehr dazu im Bericht der Schorndorfer Nachrichten vom 20.03.2019

2019-03-20_Schulsanitaetsturnier.pdf - 177,53 KB

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise