NOV12DI

30 Jahre friedliche Revolution in der DDR und Mauerfall

  • Dienstag, 12. November 2019
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • UNESCO

30 Jahre friedliche Revolution in der DDR und Mauerfall

So lange ist es noch gar nicht her - aber wie lief das damals?
Dafür war die Schule in der Aula durch eine Mauer in eine Ost - und eine Westzone getrennt.
Mittels einer Posterausstellung und Filmen während der großen Pause wurde versucht die großen Etappen der deutsch-deutschen Geschichte nachzuzeichnen.

Wie war das damals in unserem Land? In Deutschland?

Durch "Erinnerungsbögen" sollten alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Großeltern ins Gespräch kommen. Wer Lust hatte, beschrieb die Bögen mit persönlichen Eindrücken und Geschichten aus der damaligen Zeit. An unsere Mauer gepinnt, ergab das die Galerie der Erinnerung an zwei deutsche Staaten.

Was bedeutet Demokratie?

Was waren Menschen persönlich bereit für die Demokratisierung des eigenen Landes auf sich zu nehmen?

Was bedeutet es in ein demokratisches Land geboren zu werden und nicht dafür kämpfen zu müssen ...

Solche und ähnliche Fragen sollten anlässlich dieses Jubiläums gestellt werden.

Am Freitag den 8. November (der 9. November fiel auf einen schulfreien Samstag) fand die Aktion ihren Abschluss in einer symbolische Maueröffnung. Begleitet durch die Originalvideos der Schabowski-Pressekonferenz und der sich daran anschließenden Menschenansammlung am Grenzübergang Bornholmer Straße, gingen unsere Schüler*innen richtig mit und skandierten lauthals "Wir wollen rüber"!

Diesen Aufruhr hatte unser Grenzbeamter letztlich nichts entgegenzusetzen und nach geraumer Zeit wurde die Mauer geöffnet. Freudetrunken fiel man den Wessis in die Arme und erhielt zudem noch ein Grundgesetz und das Begrüßungsgeld (Goldtaler).

Was für ein erlösendes Gefühl, die Aula wieder in ihrer Gänze nutzen zu können!

Beachten Sie zur Maueraktion auch unsere Bildergalerie.

Erinnerungsblätter, die im Dialog unserer Schüler*innen mit den Eltern/Großeltern entsatnden sind:

Zugehörige Downloads

Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 7.11.2019

2019-11-07_Maueraktion.pdf - 149,63 KB

Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise