Startseite / Blog / 2020 / Februar / 15 / Weltladenbesuch im ReliunterrichtSeite Drucken
Im Dezember ging der evangelische Religionsunterricht des BGs in den Weltladen El Mundo. El Mundo ist Spanisch und bedeutet so viel wie „die Welt“. Dort angekommen bekamen wir Schüler als erstes ein Arbeitsblatt von unserer Religionslehrerin Frau Däschler ausgehändigt. In Gruppen durften wir dann den Laden auf eigene Faust erkunden.
Im Dezember ging der evangelische Religionsunterricht des BGs in den Weltladen El Mundo. El Mundo ist Spanisch und bedeutet so viel wie „die Welt“. Dort angekommen bekamen wir Schüler als erstes ein Arbeitsblatt von unserer Religionslehrerin Frau Däschler ausgehändigt. In Gruppen durften wir dann den Laden auf eigene Faust erkunden. Zum Beispiel mussten wir herausfinden, welche verschieden Fair Trade Siegel es gibt und wofür sie stehen. Als wir die Aufgaben gelöst hatten, trafen sich die unterschiedlichen Gruppen wieder und tauschten die gesammelten Informationen untereinander aus. Danach hatten wir noch Zeit, um die vielen Produkte zu entdecken und später vielleicht auch etwas zu kaufen. So gab es Schalen aus Kokosnüssen, Figuren aus recycelten Dosen oder auch Teller aus Zeitungen. Auch für Schokoladenliebhaber ist der Laden ein wahres Paradies, denn es gibt unglaublich viele, auch ausgefallene Sorten, wie beispielsweise Latte Macchiato oder Pfefferschokolade. Als letztes erzählte uns noch eine Mitarbeiterin von einer Aktion in Afrika. In der Aktion geht es darum, wie Jugendliche in ärmeren Ländern ihr eigenes Geld verdienen, indem sie Fotos von Naturmotiven machen und diese als Postkarten verkaufen. Solche Karten gibt es auch im Weltladen zu kaufen. Zu guter letzt danken wir unserer Lehrerin Frau Däschler und natürlich den Mitarbeitern des El Mundos, die sich für uns Zeit genommen haben und uns viel erklärt, sowie erzählt haben.
Schauen sie doch einfach mal vorbei und unterstützen dabei viele Menschen!
Geschrieben von Rafael D. und Jarle R. aus der 7a
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
MINT-freundliche Schule
Das BG auf Instagram.
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.