JAN17FR

Neue Sitzmöglichkeiten in der Aula - die SDG-Würfel

  • Freitag, 17. Januar 2020
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • UNESCO

Neben den bisherigen Sitzmöglichkeiten bietet unsere Aula nun drei weitere Sitzmöglichkeiten mit Infocharakter. Die SDG-Sitzwürfel

Neue Sitzmöglichkeiten in der Aula - die SDG-Würfel

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch: Sustainable Development Goals, SDGs) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.
Sie traten am 1. Januar 2016 mit einer Laufzeit von 15 Jahren (bis 2030) in Kraft. Die SDGs gelten für alle Staaten. Der offizielle deutsche Titel lautet Transformation unserer Welt: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung (kurz: Agenda 2030)
Im Oktober 2018 hatten wir am BG die UNESCO-Projekttage zum Thema:„Brennpunkt Zukunft - die Agenda 2030 - die 17 SDGs“. Daher waren die Projekttage nur der Auftakt zur Arbeit mit diesen Nachhaltigkeitszielen. Sowohl im Unterricht als auch in der SMV-Arbeit sollen die Ziele im Fokus stehen. Um sie immer präsent zu haben, hat man nun die drei Sitzwürfel in Druck gegeben.

Selbst bei unserem Besuch im März 2019 an der Partnerschule in Ghana wurden die Ziele (an einer anderen Schule) in handgemalter Form an den Schulwänden entdeckt.

Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise