JUL03FR

Vodafone zieht den Stecker

  • Freitag, 03. Juli 2020
  • Patrick Wagner

Zugehörige Gruppen

  • Schule

Die BG-Website und der Digitale Schulhof waren von Mittwochabend ca. 19:45 Uhr bis Freitagmorgen ca. 09:00 Uhr nicht erreichbar. Grund dafür war eine Umstellung des Netzanbieters unseres Hosting-Partners.

Vodafone zieht den Stecker

Die BG-Website und der Digitale Schulhof waren von Mittwochabend ca. 19:45 Uhr bis Freitagmorgen ca. 09:00 Uhr nicht erreichbar. Grund dafür war eine Umstellung des Netzanbieters unseres Hosting-Partners.

Die Stadt Schorndorf ist der Hosting-Partner des Burg-Gymnasiums. Ihre Server wurden durch Unitymedia »an das Internet angeschlossen«. Durch die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone wurden zunächst alte Adressen aberkannt und sehr viel später neue Adressen vergeben, was zum zeitweisen Ausfall unserer Webpräsenz geführt hat. Davon betroffen waren sowohl die Website alsauch die App. Nicht davon betroffen war das eLearning-System, jedoch waren alle Zugänge dazu im Digitalen Schulhof hinterlegt.

In der aktuellen Lage sorgte der Ausfall für einige Unruhe. Von Seiten der Stadt Schorndorf, des Burg-Gymnasiums und dem Entwicklerteam am BG war leider keine Einflussnahme auf diese Netzwerkstörung möglich. Am Donnerstagabend wurde das Problem vonseiten Vodafone behoben. Die Stadtwerke Schorndorf erledigten dann den Rest, sodass die BG-Seite inklusive Digitalem Schulhof ab ca. 09:00 Uhr wieder zur Verfügung stand.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise