JUL28DI

Coronazeit mit Spaghetti überbrücken

  • Dienstag, 28. Juli 2020
  • Stephanie Seerig

Zugehörige Gruppen

  • 9
  • Corona
  • Naturwissenschaft und Technik

Man nehme 500g Spagetti, 2 Stangen Heißkleber, Wissen über Statik und Kräfte und etwas bastlerisches Geschick – fertig ist das Rezept für eine Spaghettibrücke. Die NWT-Schüler aller 9. Klassen haben sich während der Schließzeit mit verschiedenen Brückenkonstruktionen, der Physik dahinter und besonderen Brücken auf der Welt beschäftigt.

Coronazeit mit Spaghetti überbrücken

Spaghetti mal anders
Oder: Die Schließzeit überbrücken


Man nehme 500g Spagetti, 2 Stangen Heißkleber, Wissen über Statik und Kräfte und etwas bastlerisches Geschick – fertig ist das Rezept für eine Spagettibrücke.
Die NWT-Schüler aller 9. Klassen haben sich während der Schließzeit mit verschiedenen Brückenkonstruktionen, der Physik dahinter und besonderen Brücken auf der Welt beschäftigt.
Ziel war es im Anschluss in einem kleinen Projekt selbst eine möglichst stabile Brücke zu bauen, die eine Spaltbreite von 40cm überbrücken sollte (Spaghettilänge 25cm).
Herausgekommen sind dabei viele verschiedene Konstruktionen, die auf ihre Belastbarkeit getestet werden mussten (Durchführung siehe Foto). Dazu wurde so lange eine abgemessene Menge Sand in einen Eimer gegeben, bis die Brücke brach. Da unterschiedlich viel Pastamaterial eingesetzt wurde, musste irgendwie eine Vergleichbarkeit hergestellt werden. Deshalb wurde die angehängte Masse durch die Masse des Pastamaterials geteilt.
Die stabilste Brücke konnte das 31-fache des Eigengewichtes (270g/ ca. 8370g), die zweitstabilste immerhin noch das 25-fache tragen.
Die zweite Lerngruppe hat ihre Brücke ohne das Holz getestet. Da lag der Spitzenwert bei 14,4. Alles drei sensationelle Werte.
Die Tests brachten nicht nur weitere Erkenntnisgewinne, sondern auch riesigen Spaß.

Weitere Brückenbilder sind in einer Galerie hinterlegt.

Links zu besonderen Brücken:
https://www.archdaily.com/185400/helix-bridge-cox-architecture-with-architects-61

https://www.oekologisch-bauen.info/news/architekt/lebendige-architektur-bruecken-aus-lebenden-baumwurzeln-in-meghalaya-141.html

http://www.technik-unterrichten.de/Br%C3%BCckenbau/Besondere%20Br%C3%BCcken/BesondereBr%C3%BCcken.php

Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise