DEZ23DO

100 Tage im Amt - Schulleiter Vornhusen besteht mit Bravour

  • Donnerstag, 23. Dezember 2021
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • Schule
  • Schulgemeinschaft

Etwas überraschend kam es für ihn dann doch, denn plötzlich standen VerteterInnen der SMV im Schulleiterzimmer und überbrachten Herrn Vornhusen ....

100 Tage im Amt - Schulleiter Vornhusen besteht mit Bravour

Wieso sprechen wir eigentlich von 100 Tagen, was ist der „historische“ Hintergrund dieser für Führungskräfte und auch Politiker magischen 100 Tage in einer neuen Position? Das ist an sich ein wenig paradox, denn der Ursprung war eigentlich als Erleichterung für „junge“ Amtsinhaber gedacht. Diese ersten 100 Tage sind zurückzuführen auf den US-Präsidenten Roosevelt, der zu seinem Amtsantritt einen Pakt mit der Presse schloss: Diese sollte ihm während der ersten 100 Tage seiner Präsidentschaft eine Art Schonfrist gewähren, damit er in Ruhe Zeit habe, sein Amt kennenzulernen. Das hat damals sogar funktioniert und Roosevelt wurden die 100 Tage tatsächlich zugestanden.

Im heutigen Berufsalltag können Führungskräfte davon nur träumen. Die 100 Tage Regel gilt, aber umgedreht! Schonfrist ist nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Alle müssen sich innerhalb der ersten 100 Tage bewähren, ihre Positionierung und ihr Standing finden und ausfüllen.

Die SMV und Kolleginnen und Kollegen sind der Meinung, dass dies Herrn Vornhusen exzellent gelungen ist.

Als Auszeichnung dafür erhielt Herr Vornhusen die 100-Tage-mit-Bravour-gemeistert-Schärpe und einen Orden am Band.

Genießen Sie die unterrichtsfreie Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Familie.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise