FEB06SA

UNESCO-Unterrichtsprojekt Geschichte - Weltdokumentenerbe everynamecounts

  • Samstag, 06. Februar 2021
  • Daniel Dietrich

Zugehörige Gruppen

  • Geschichte
  • UNESCO

Das Netzwerk der deutschen UNESCO-Projektschulen hatte aufgerufen sich an der Aktion everynamecounts zu beteiligen. Dabei geht es darum die Namen auf KZ-Dokumenten zu digitalisieren und somit im Aerolsen Online-Archiv auffindbar zu machen. Dazu braucht es die Unterstützung vieler Freiwilliger, um die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus wachzuhalten.

UNESCO-Unterrichtsprojekt Geschichte - Weltdokumentenerbe everynamecounts

#everynamecounts


Arolsen Archives - Digitale Gedenkstätte für die Opfer des Holocausts


Viele Menschen verschiedenster Herkunft fielen zur Zeit des zweiten Weltkrieges dem Holocaust zum Opfer und auch manche unserer Vorfahren gehören dazu. Um auch heute noch an diese Menschen und deren Leid zu erinnern, gibt es Gedenkstätten und so auch das Projekt „Every Name Counts“ der „Arolsen Archives“.



Sie forschen in der Vergangenheit und versuchen, möglichst viele Geschichten und Informationen über die Opfer des Holocausts aus noch erhaltenen Quellen zu erarbeiten. Alle Daten werden digital gespeichert und sind daher in Sekundenschnelle abrufbar. Familienangehörige können dadurch ihre verstorbenen Verwandten besser kennenlernen und mehr über sie erfahren und auch man selbst hat hier die Chance, etwas über die Vergangenheit der eigenen Familie herauszufinden. Da jedoch längst noch nicht alle vorhandenen Informationen in der digitalen Datenbank eingetragen sind und auch immer noch Informationen hinzukommen, ist jeder einzelne gefragt. Über die Website von „Arolsen Archives“ kann man sich nämlich selbst am Wachstum der digitalen Gedenkstätte beteiligen und wichtige Informationen zu verschiedenen Opfern aus einer Quelle in ein Formular eintragen. Dabei kann man mit wenig Zeitaufwand zum Aufbau der digitalen Gedenkstätte und zur Erinnerung an die Opfer des Holocausts beitragen.
Mich persönlich hat das Bearbeiten einiger Häftlingsakten im Unterricht sehr berührt, da diese Menschen nicht einfach nur als anonyme Opfer des Nationalsozialismus dargestellt werden, sondern durch das Projekt eine Identität und ein Gesicht erhalten. Erst dadurch wurde mir so richtig klar, dass sie, wie jeder andere auch, Familie und Verwandte hatten und dass jeder von ihnen einzigartig war. Und genau das macht es mir noch viel schwerer, zu verstehen, wie damals so viele unschuldige Menschen durch die Nazis leiden und qualvoll sterben mussten.

Elias Roth, 9A
Geschichte bilingual

Hier der Link zur Aktion - jede(r) kann helfen:

Hier der Link zu einem erläuternden Film:

Auszüge aus der Website everynamecounts:
Wir bauen aus unseren Sammlungen das weltweit größte Online-Archiv über die Opfer und Überlebenden des Nationalsozialismus – so entsteht ein digitales Denkmal für die Menschen, die damals verfolgt wurden.

Dazu brauchen wir Eure Hilfe, denn wir stehen vor einer Herkulesaufgabe: In unserem Archiv befinden sich rund 30 Millionen Dokumente sowie Hinweise auf die Schicksale von 17.5 Millionen Menschen.

Viele Millionen Namen lassen sich schon einfach recherchieren. Doch längst noch nicht alle. Deshalb haben wir das Crowdsourcing-Projekt # everynamecounts gestartet. Ihr könnt uns dabei helfen, Informationen wie Namen und Geburtsdaten von den historischen Dokumenten zu erfassen.

Unser Online-Archiv ist 2020 mit dem European Heritage Award / Europa Nostra Award 2020 ausgezeichnet worden: Europas wichtigste Auszeichnung für den Erhalt des kulturellen Erbes.


Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise