OKT14DO

Thema Diskriminierung - Beschäftigung mit dem Thema und Ergebnisse

  • Donnerstag, 14. Oktober 2021
  • Veronika Bößler, Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage - AK

Zuerst der Schock! Drei Pinwände mit abwertenden Äußerungen, die an unserer Schule so gefallen sind! Drei Wochen omnipräsent in der Aula und dann immer wieder Schülerinnen und Schüler, die stehen bleiben, lesen und die Äußerungen mit Post-its kommentieren. Das Konzept des SoR-AKs ist voll aufgegangen. Alle haben sich mit dem Thema beschäftigt und auseinandergesetzt und sicher hat ein Nachdenken darüber eingesetzt, was man manchmal bewusst oder unbewusst (schnell so dahin-) sagt.

Thema Diskriminierung - Beschäftigung mit dem Thema und Ergebnisse

Wie schon im Blogeintrag vom 27.9.21 berichtet, stehen bei uns in der Aula seit dem 15.9. drei große Pinnwände. An ihnen hängen Zitate diskriminierenden Inhalts, die so von Schülerinnen und Schülern des BGs geäußert worden sind. Verantwortlich für diese Aktion ist der SoR-AK (Schule ohne Rassismus-Arbeitskreis), der damit darauf aufmerksam machen möchte, dass Diskriminierung, wie überall, auch an unserer Schule ein Problem darstellt.
Nach ungefähr einer Woche, in der die Aussagen, wie erhofft, in allen Klassenstufen zu Gesprächen angeregt hatten, startete am 27.9. der zweite Teil der Aktion: Eine Woche lang konnten die Schülerinnen und Schüler jeweils in der ersten großen Pause ein Zeichen setzen, indem sie die Zitate mit positiven Kommentaren und aufmunternden Botschaften auf bunten Zetteln ergänzten.


Obwohl dies natürlich nicht die Lösung des Problems ist, soll das Projekt die Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung im Alltag sensibilisieren and dazu ermutigen, sich dagegen zu wehren.
Der SoR-AK freut sich, dass die Aktion so gut angenommen wurde und bedankt sich bei allen, die die Pinnwände mit ihren positiven Botschaften verschönert haben!

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise