OKT30SA

Endlich wieder eine SMV-Tagung

  • Samstag, 30. Oktober 2021
  • Hannah Schütt, Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • SMV
  • Schulgemeinschaft

Bürgle, Abriss altes Schulhaus, Containerschule, Bürgle, Neubau und dann noch Corona - endlich hatte die SMV mal wieder Gelegenheit, sich unter einigermaßen normalen Bedingungen zu treffen und Planungen für das Schuljahr zu machen. Von zwei sehr produktiven und schönen Tagen berichtet Hannah Schütt.

Endlich wieder eine SMV-Tagung

Am vorletzten Freitag vor den Herbstferien versammelten sich einige Schülerinnen und Schüler zu Beginn der 5. Stunde auf dem Pausenhof und warteten gespannt, dass Frau Lalucis, Herr Riek und die Schülersprecher kommen würden. Es war nämlich Zeit für die SMV-Tagung, die normalerweise am Anfang eines jedes Schuljahres stattfindet, um den Arbeitskreisen (AK´s) die Möglichkeit zu geben, neue Ideen für Aktionen zu sammeln und diese auch schon zu planen.
Im vergangenen Jahr musste die SMV-Tagung coronabedingt leider ausfallen, umso größer war die Freude auf die diesjährige Tagung, die erstmal mit einigen Kennenlernspielen auf dem Pausenhof begann, um die anfänglich noch abwartende „Atmosphäre“ zwischen den Schülern etwas aufzulockern: Oberstufenschüler feuerten 5.-Klässler beim „Schere-Stein-Papier-Battle“ an und andersrum.
Anschließend stärkten sich alle in der Mensa, um zuerst den Ergebnissen der Umfrage zum Schulleben von Frau Win gespannt zu lauschen und danach selbst dieses Schulleben in den einzelnen AK´s weiter zu verbessern und noch attraktiver zu gestalten. So wurde erstmal ganz ungezwungen gebrainstormt was das Zeug hält, um neue Ideen für mögliche Aktionen zu bekommen und die alten bisherigen Strukturen auch zu überdenken. Doch natürlich wird es auch weiterhin einige traditionelle altbewährte Aktionen geben. Da allerdings nicht alle Ideen umsetzbar sind und manche vielleicht auch eher wie eine Schnapsidee anmuteten, musste sich dann auf einige Projekte beschränkt werden, die dann zum Teil auch schon näher geplant wurden.
Die AK´s freuten sich auch sehr darüber, dass viele neue Gesichter den Weg in die verschiedenen Gruppen gefunden hatten, denn auch für die 6.-Klässler war es die erste SMV-Tagung.
So neigte sich der erste Tag schon langsam dem Ende entgegen. Doch bevor es zum  Abendessen Pizza gab, worauf sich alle schon freuten, wurde noch ein weiteres Spiel gespielt, bei dem es darum ging, möglichst viele Bonbons an der „Polizei“ vorbeizuschmuggeln. Auch hier war schön anzusehen, dass wirklich jeder mit jedem interagierte, es war egal, aus welcher Klassenstufe das Gegenüber kam. Das war eben auch ein wichtiges Ziel der SMV-Tagung, neben den ganzen Ideen, die in den AK´s entstanden: Die Schulgemeinschaft soll gestärkt werden!

Und dann ist bei gemeinsamen Pizzaessen der erste Abend entspannt ausgeklungen.
Die SMV-Tagung war natürlich damit noch nicht vorbei, am Samstag trafen sich alle nochmals am BG, um ihre Plakate vom vorherigen Tag und die geplanten Aktionen den anderen AK´s und auch unserem neuen Schulleiter Herrn Vornhusen vorzustellen. Danach hatten wir Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, Fragen an unseren Schulleiter zu richten, die das BG und insbesondere die dortige AK-Arbeit betreffen, die es nicht an sehr vielen Schulen gibt, da hier eine große Eigenverantwortung bei den Schülern liegt. Gemeinsam haben wir beispielsweise überlegt, wo es möglich ist, Aktionen der AK´s auf Plakaten im Schulhaus besser bewerben zu können und generell mehr Freiräume zum Präsentieren zu schaffen.
Die Plakate der AK´s sind auch jetzt noch in der Aula am BG zu sehen, auf denen ihr euch informieren könnt, wann sich welcher AK im SMV-Raum trifft. Alle sind jederzeit herzlich willkommen, also kommt gerne mal vorbei, v.a. der Ghana-AK sucht noch kräftig neue Mitglieder.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Lalucis, Herrn Riek und Frieda, Maja, Mia und Robin für‘s Organisieren der SMV-Tagung.

Hannah Schütt

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise