JUL13MI

Musical Coco Superstar rockt die Manu Schorndorf

  • Mittwoch, 13. Juli 2022
  • Nicole Strobel

Zugehörige Gruppen

  • Musik

Am 29. und 30. Juni haben die Schüler/innen der US-Theater AG und die des BG-Chores bei den Musicalaufführungen ihre Supertalente bewiesen und die vollbesetzte Manufaktur „gerockt“ – und das trotz der teils widrigen Bedingungen während der langen Probenphase!

Musical Coco Superstar rockt die Manu Schorndorf

Musical “Coco Superstar“ rockt die Manu Schorndorf


Am 29. und 30. Juni haben die Schüler/innen der US-Theater AG und die des BG-Chores bei den Musicalaufführungen ihre Supertalente bewiesen und die vollbesetzte Manufaktur „gerockt“ – und das trotz der teils widrigen Bedingungen während der langen Probenphase!
Das Musical spielt an einer Schule, an der ein Backstagepass für ein heißbegehrtes Popkonzert verteilt werden kann. Jede Schülerin/jeder Schüler will diesen bekommen und so kommt es zu einer Auseinandersetzung, wer diesen verdient. Dabei bewerben sich die unterschiedlichen Gruppierungen und Fachschaften, indem sie in einem Song die Kompetenzen ihrer eigenen Gruppe in den Vordergrund stellen.



Die gesprochenen Abschnitte wurden von der Unterstufen-Theater-AG unter Leitung von Wolfgang Kammer und Jasmin Scherb überzeugend und mit originellen modernen Anspielungen in Szene gesetzt. Es war eine tolle Gemeinschaftsleistung, aus der die Rollen des Hausmeisters Ehmann (!, gespielt von Maya, 6a), der Schulleiterin (Victoria, 5d) und der Lehrerin (Theresa, 6) noch herausstachen.
Der Chor unter Leitung von Makarie Pfitzer übernahm den musikalischen Part. Die Begeisterung am ausdrucksstarken gemeinsamen Singen war den 26 Sängerinnen und Sängern dabei auf der Bühne deutlich anzumerken und der Funke sprang sowohl bei langsamen und emotionalen Songs als auch bei fetzigeren wie dem Sportlersong und vor allem beim zum groovigen Playback vorgetragenen Naturwissenschaftler-Rap (nicht zuletzt wegen der Bühnenshow einiger „Jungrapper“ aus der 5a und 5b) beim Publikum über.
Besonders eindringlich und überzeugend waren beim Künstlersong „Mit Fantasie“ die solistisch besetzten Strophen (von den Sängerinnen Veronika, Sophia, Nora und Paulina aus der 5b und Aurelia, Hannah sowie Rebekka aus der 8a und 8d stimmig präsentiert!), da sie ein Plädoyer für die Wichtigkeit der Fächer Kunst, Musik und Schauspiel darstellen.
Nachdem der Hausmeister überraschend eine alle zufriedenstellende Lösung gefunden hat, versöhnen sich die verstrittenen Schüler/-innen wieder und es wird gefeiert, und zwar richtig: mit Luftschlangen, akrobatischen Einlagen und gemeinsamem Tanzen sowie Singen! Durch die Schlusschoreografie des Chores wurde sogar das Publikum mit eingeladen, an der Party teilzunehmen.
Das war lebendiges Schultheater. Schön, dass wir das einmal wieder am BG erleben durften.
Nach kurzer Lobrede („Ihr seid die eigentlichen Superstars!“) an die am Musical beteiligten Schüler/innen dankte der Schulleiter Herr Vornhusen dem für das Musical verantwortlichen Lehrerteam, bestehend aus Makarie Pfitzer, Wolfgang Kammer und Jasmin Scherb sowie Lutz Lampert (Klavierbegleitung). Auch der dem MPG „entliehene“, versierte Schlagzeuger Oliver Vaeth wurde unter großem Applaus mit auf die Bühne gebeten.








Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise