MAI03DI

Total vernetzt - und alles klar

  • Dienstag, 03. Mai 2022
  • Bianca Böhringer, Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • 5
  • Sozialarbeit
  • UNESCO

Kein normaler Schultag - alle Fünfer wurden in zwei Gruppen in die Manufaktur geführt um dem Präventionstheater Q-Rage zuzusehen und um in Spielpausen mit den Schauspielern über den Umgang mit Tablets, Computern und Smartphones zu diskutieren. Letzte Gewissheit was die Rechtslage anbelangt, konnten die beiden Polizisten Herr Wahl und Herr Enßle geben, die ebenfalls ins Stück intergriert waren. Ein gelungener Vormittag!

Total vernetzt - und alles klar

Wir erhalten einen Einblick in den Alltag der Teenager Lisa und Henrik. Die beiden sind Geschwister, gehen auf die gleiche Schule und halten sich immer auf dem neuesten Stand, was gerade abgeht. So werden die neuesten Videos sofort ausgetauscht. Lisas Hobbies sind surfen, Chatten, whats app, Instagram. Mit Begeisterung lästert sie in Foren über andere... Henrik verbringt viel Zeit vor dem Computer, schaut gerne Youtube Videos an und zockt am PC.

Wenn er gefrustet ist, vergeht die Zeit wie im Flug und er sitzt bis spät in die Nacht vor dem Bildschirm. Eines Tages stellt Henrik ein Bild, auf dem er betrunken am Boden liegt, bei Instagram ein. Zunächst findet er es witzig, dass er von anderen auf das Bild angesprochen wird und viele sein Bild liken. Als einige Hasskommentare auftauchen und er zum Gespött der Schule wird, kippt die Stimmung. Auch Lisa ist betrübt, weil Henriks Freund Tom nichts von ihr wissen will. Aber zum Glück meldet sich dann ein gewisser Tobi bei ihr, weil er ein Bild, das Lisa bei Instagram eingestellt hat, cool fand... Ob Lisa sich wohl auf ein Treffen mit dem Unbekannten einlässt ...?



Eine Moderation führt durch das Theaterstück und unterbricht die Handlung an zentralen Stellen, um mit den Schülern das Geschehen zu reflektieren. Die Rechtslage wird dabei von einem Polizisten erläutert, der in voller Montur (Waffe, schusssichere Weste?) auftritt.

Quelle: https://www.q-rage.de/praeventionstheater/total-vernetzt-und-alles-klar

Weitergehende Informationen sind auf folgenden Websites abrufbar:

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise