MAI19DO

Warum migrieren Menschen

  • Donnerstag, 19. Mai 2022
  • Klasse 9a, Claudia Grimm

Zugehörige Gruppen

  • Gemeinschaftskunde
  • UNESCO

Dieser Frage ging in den vergangenen Wochen die Klasse 9a in ihrem Gemeinschaftskunde- Unterricht nach. Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine bewegt viele Menschen diese Frage. Daher hat sich die Klasse entschlossen, ihre Arbeitsergebnisse der Schulgemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Warum migrieren Menschen

Warum migrieren Menschen?

Dieser Frage ging in den vergangenen Wochen die Klasse 9a in ihrem Gemeinschaftskunde- Unterricht nach. Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine bewegt viele Menschen diese Frage. Daher hat sich die Klasse entschlossen, ihre Arbeitsergebnisse der Schulgemeinschaft zur Verfügung zu stellen. In der Aula ist eine kleine Ausstellung zu finden, die zentrale Begriffe klärt, wie z.B. Brain Gain und Brain Drain oder was man unter Binnenmigration versteht. Deutlich wird, dass Migration viele Gesichter und viele Geschichten kennt. Nicht jeder Migrant ist ein Flüchtling, nicht immer ist Migration negativ oder erzwungen. Viele Menschen haben durch ihre Migrationsbiographie neue Chancen im Leben ergreifen können. Dies lässt sich auch an einigen prominenten Beispielen in der Ausstellung nachvollziehen.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise