Startseite / Blog / 2022 / November / 07 / SMV-TagungSeite Drucken

NOV07MO

SMV-Tagung

  • Montag, 07. November 2022
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • SMV

SMV-Arbeit wird am BG großgeschrieben. So fand das alljährliche Treffen mit Übernachtung und intensiven Planungsphasen dieses Jahr in Schwäbisch Gmünd statt. Viele Schülerinnen und Schüler - nicht nur KlassensprecherInnen - waren dem Aufruf gefolgt und haben eifrig am Programm der schülergeleiteten Arbeitskreise für dieses Schuljahr gearbeitet.

SMV-Tagung

Unsere diesjährige SMV- Tagung


Unsere diesjährige SMV- Tagung fand mit einer Übernachtung im Hause Schönblick in Schwäbisch Gmünd vom 26.10.2022 auf den 27.10.2022 statt. Anwesend waren Schüler*innen  von der fünften bis zur 11. Klasse. Nicht nur die Klassen- und Schülersprecher*innen  durften auf die Fahrt, auch andere Schüler*innen, die sich für die SMV interessierten, waren willkommen. Freundlicherweise begleiteten uns Frau Lalucis, Herr Rick und Herr Pziwara. Alle Teilnehmer*innen trafen sich am Mittwochmorgen in der Aula. Nachdem die Anwesenheit geprüft war, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Schorndorfer Bahnhof. Leider hatten wir dann einen kleinen Leerlauf, bis der Zug eintraf. Aufgeregt stiegen wir jedoch irgendwann ein. Nach einer kurzen  Fahrt kamen wir  in Schwäbisch Gmünd an. Da die Anlage oben auf einem Berg lag, begannen wir eine Wanderung hinauf.  Nach nicht allzu langer Zeit kamen wir an der Anlage vom Schönblick an. Da jemand für uns einen Festsaal als Aufenthaltsmöglichkeit reserviert hatte, konnten wir uns alle auf Stühle setzen und unser Vesper essen. Kurz darauf  begann die erste Arbeitsphase der Arbeitskreise . Jede*r Schüler*in konnte sich einem beliebigen AK anschließen.

Folgende standen ihnen zur Auswahl:
-    Fest AK
-    Schülerzeitungs - AK
-    Tier AK (in Bearbeitungsphase)
-    SoR AK ( = Schule ohne Rassismus- AK)
-    UNESCO AK
-    Sport AK
 
Danach folgte der circa eineinhalb Stunden langen Arbeitsphase eine Pause, wo alle Teilnehmer*innen  ihre Zimmer beziehen und die Gegend erkunden konnten.  Ab dreizehn Uhr gab es für die erste Gruppe (wir konnten nicht alle gleichzeitig essen, da wir erfreulicherweise zu viele für den Speisesaal mit seinem kleinen  Buffet waren) das Mittagessen. Für alle gab es Rotkohl und leckere Kartoffeln,  für die Vegetarier außerdem Gemüsebällchen und für die anderen gab es Fleisch. Nachdem auch die zweite Gruppe gegessen hatte, begann die dritte Phase zum Arbeiten der Arbeitskreise. Nun hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich einer anderen Gruppe anzuschließen. Damit war der Arbeitsteil abgeschlossen. Nach dem Abendessen (es gab eine vielseitige Auswahl an Wurst, Brot und Käse), besuchte uns Herr Vornhusen im Schönblick für eine kleine Fragestunde. Jede*r Schüler*in konnte in dieser Zeit noch letzte, wichtige Fragen zu den Arbeitskreisen persönlich an unseren Direktor stellen.
Als alle Fragen erfolgreich beantwortet waren, verabschiedete sich unser Schulleiter wieder. Alle gemeinsam spielten wir vor dem Schlafen das Schmugglerspiel.

Am nächsten Tag trafen wir uns alle nach dem Frühstück ein letztes Mal, um die dritte und letzte Arbeitsphase durchzuführen. Dabei war die eigentlich gar nicht geplant!
Als Abschluss unserer Tagung spielten wir gemeinsam noch ein Spiel, bevor wir den Rückmarsch antraten.
Erschöpft, aber zufrieden, kamen wir schließlich in Schorndorf an.
Es war eine schöne SMV- Tagung! Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit dabei waren!

Ein Artikel von Mona Marina Ruffner
                                                                

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise