NOV20SO

Papierrecycling - Holzkistenaktion

  • Sonntag, 20. November 2022
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • UNESCO
  • UNESCO-AK

Das UNESCO-Atelier aus Klasse 6 sowie der UNESCO-AK haben in einer Pausenaktion das Thema Papierverbrauch am BG vorgestellt und konkrete Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen.

Papierrecycling - Holzkistenaktion

Im UNESCO-Atelier in Klasse 6 hatten wir uns mit unserem persönlichen ökologischen Fußabdruck beschäftigt und erkannt, dass Handlungsbedarf besteht. Ein Themengebiet in dem wir selbst leicht aktiv werden können, ist zum Beispiel das Thema Papier.

Das Atelier und der UNESCO-AK beschäftigten sich also mit dem Thema Papierverbrauch  in Deutschland im Allgemeinen und am BG im Speziellen. So wurde schnell klar, dass es große Einsparpotentiale gibt und dass es auch darum geht, möglichst viel Recyclingpapier (Hefte, Kopien) zu verwenden und nicht benutztes Papier auch wieder zu sammeln und dem Wertstoffkreislauf zuzuführen.

Dafür wurde im letzten Schuljahr beim Spardabankwettbewerb Geld gewonnen, dass nun in die Anschaffung von Holzkisten für alle Klassenzimmer floss, um darin Altpapier zu sammeln.

Die bisherige Sammelmethode mit Mülleimern für Restmüll und Altpapier im Klassenzimmer hatte nicht funktioniert, da dort nicht sauber getrennt wurde und das Reinigungspersonal beide Mülleimer in den Restmüll entsorgte.

Nun wird das Altppapier auf der Fensterbank in den Holzkisten gesammelt und vom Ordnungsdienst der Klassen direkt in die Altpapiertonne entsorgt.

Warum die Wiederverwertung von Altpapier wichtig ist wurde vom UNESCO-Atelier anschaulich mit Postern, einem Quiz, einem Turm aus Kartons (der die Höhe des monatlichen Kopieraufkommesna am BG) und einem Holzstamm dokumentiert (der den 14-tägigen Verbrauch jedes Deutschen für die Papiergewinnung veranschaulicht).

219 kg Papier verbraucht jeder Deutscher (vom Säugling bis zum Greis) pro Jahr! Die Recyclingquote in Deutschland ist zwar gut aber dennoch noch deutlich ausbaufähig. Das BG versucht sich hier in Zukunft zu verbessern. Ebenso bei der Anzahl der Kopien, die von den Lehrkräften getätigt werden. Hier gibt es ein großes Einsparpotential.

Ein großer Dank geht an die Atelierschüler und den AK, die mit viel Engagement die Aktion durchgeführt haben. Damit verbunden natürlich der Wunsch, dass zukünftig das Altpapier vom Restmüll sauber getrennt wird.

Zugehörige Downloads

Papierquiz, der in den Klassen durchgeführt wurde

Papierquiz.pdf - 252,19 KB

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise