Startseite / Blog / 2023 / Juli / 27
SA 29. Juli
Ein ereignisreiches Schuljahr geht zu Ende, nun ist es an der Zeit, auszuruhen, Kraft zu schöpfen, Neues zu entdecken. Das Burg-Gymnasium wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen erholsame und sonnige Sommerferien und freut sich auf das Wiedersehen am 11. September. Alles Liebe!
Michael Oelschlegel Schulgemeinschaft
FR 28. Juli
Bei einer Vollversammlung im Schulhof mit allen Schülerinnen und Schülern und im Anschluss an die letzte Dienstbesprechung des Kollegiums Schuljahres 2022/23 wurden Brigitte Geiger, Stefanie Stemme, Patrick Wagner, Stefanie Mews, Frau Matzner sowie die Referendarinnen Kathleen Frank, Tanja Findeis, Luisa Scholz und Anja Schwenk von Schulleiter Marcus Vornhusen, dem Örtlichen Personalrat, den einzelnen Fachschaften sowie dem Kollegium des Burg-Gymnasiums feierlich verabschiedet.
Michael Oelschlegel Schulgemeinschaft
DO 27. Juli
Am vergangenen Freitag, den 21. Juli 2023, erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 im Fach Geschichte-bilingual einen spannenden und lehrreichen Workshop mit dem PolenMobil. Das Projekt, das seit Oktober 2015 Schulen in ganz Deutschland besucht, hat das Ziel, Interesse für das Land Polen zu wecken und die,Verständigung zwischen Deutschland und Polen zu fördern.
Daniel Dietrich Englisch Geschichte UNESCO
DO 27. Juli
Wie im vergangenen Jahr hat das BG auch heuer die Gesamtwertung im Stadtradeln in der Kommune deutlich gewonnen. Besonders erfreulich war dabei, dass im Vergleich zu Vorjahr mit 130 aktiv Radelnden fast drei mal so viele mitgemacht haben wie im Vorjahr. Über 4 Tonnen CO2 wurden somit im Vergleich zur Nutzung eines KFZ eingespart. Allen Radelnden herzlichen Dank für die Teilnahme.
Michael Oelschlegel Elternbeirat UNESCO
FR 21. Juli
Am 16. März 2023 stellten sich unsere 7. KlässlerInnen den Herausforderungen des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs. Sie beschäftigten sich 90 Minuten mit vielfältigen mathematischen Problemen. Es wurde gerechnet, geknobelt und gerätselt. Eine schöne Abwechslung nicht nur aus mathematischer Sicht!
Antje Stricker Mathematik
MI 19. Juli
Schule trifft Politik. Gemeinschaftskundeunterricht der anderen Art erlebte die Klasse 8d im Rathaus hautnah mit Schorndorfs Oberbürgermeister Bernd Hornikel.
Hannah Jäger Gemeinschaftskunde
SO 16. Juli
Theateraufführungen an den heißesten Tagen des Jahres - das hat fast schon gute Tradition am BG. Um so mehr ist die Leistung des Schauspielteams um Theaterlehrerin Susana Costa zu bewundern, denn während die Zuschauer sich Luft zufächerten, musste das Schauspielensemble geschminkt, mit Kopfbedeckungen verkleidet und im grellen Scheinwerferlicht agieren! Große Klasse - Alice im Hitzeland!
Magdalene Haas Theater-AG Unterstufe
FR 14. Juli
Mit einer spaßig-skurrilen Mottowoche im Juni und einem sehr gelungenem Abiball haben sich die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten von der Schule verabschiedet. Foto: (C) Foto Baack, www.fotobaack.de
Michael Oelschlegel Abitur J2
FR 14. Juli
Hier ein Bericht zu einer großartigen Leseaktion, initiert vom Schülerbüchereiteam und Frau Haas. Dabei ging es in einem "Lesebattle" darum, möglichst viele Bücher zu lesen. Die Beteiligung war vor allem in der Unterstufe richtig gut. Gratulation zur Aktion!
Michael Oelschlegel Deutsch Freundeskreis Burg-Gymnasium
MO 10. Juli
Inspiriert von der Lektüre eines Buches im Deutschunterricht hat die Klasse 6e eine Kuchenverkaufsaktion zugunsten Straßenkinder durchgeführt. Tolle Aktion!
Klasse 6e Deutsch UNESCO
SO 09. Juli
Dank des großen Engagements von Frau Haas und ihres Schülerbüchereiteams aus Klassenstufe 9 kamen etwa 50 Unterstufenschülerinnen und - schüler in den Genuss einer aufregender Lesenacht mit Übernachtung im Schulhaus. Der Erfolg dieses Events schreit nach Wiederholung im kommenden Schuljahr. Ein ganz großes Dankeschön geht zudem an die betreuenden Lehrerinnen Frau Costa, Frau Win und Frau F. Winz.
Michael Oelschlegel Deutsch
DO 06. Juli
Was hat es mit dieser kleinen, quadratischen Messingplatte auf dem Boden vor dem Dönerladen auf sich? Da steht ein Name, zwei Daten und "Grafeneck, Aktion T4". Es handelt sich um den Namen eines Opfers der NS-Krankenmorde. Die Schülerinnen der neunten Klasse rechnen: Der Junge wurde gerade einmal 15 Jahre alt. Warum ist es wichtig, sich an ihn und all die anderen zu erinnern?
Marie Karliczek Religion UNESCO
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.