MÄR09DO

Sieg bei der Kneipp Challenge 2022

  • Donnerstag, 09. März 2023
  • Marion Schmidt

Zugehörige Gruppen

  • Schule
  • UNESCO

Die Gruppe, die bei den UNESCO-Projekttagen den Workshop Kneipp-Challenge belegt hat, hat beim Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10-16 Jahren des Kneipp-Bund Landesverbands Baden-Württemberg den 1. Platz belegt. Gratulation an die Schülergruppe und Frau Schmidt

Sieg bei der Kneipp Challenge 2022

Begonnen hatte alles bei den UNSECO Projekttagen „Transformation konkret“ im letzten Sommer mit dem Workshop Kneipp-Challenge 2022 bei Frau Schmidt. Wir waren 9 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 und 7 und die meisten von uns hatten keine bis wenig Ahnung, was wir zu erwarten hatten.

In den zwei Projekttagen lernten wir in Kooperation mit dem Kneippverein Schorndorf ganz viel über Pfarrer Sebastian Kneipp und seine fünf Säulen. Wir machten unter anderem machten Yoga, kamen beim Sport aber auch ins Schwitzen. Wir sammelten und lernten vieles über (Heil-)Kräuter rund um die Schule. Wir beschäftigten uns, wie ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen aussieht. Wir kneippten im Stadtpark und sorgten mit Güssen aus dem Schlauch oder der Gießkanne für Abkühlung im heißen Juli.

Wir lernten, dass Kneippen viel mehr ist als der bekannte Storchengang im kalten Wasser. Wir lernten, dass die Kneippsche Lehre auf den Säulen Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung, Wasser und Lebensbalance (Achtsamkeit) basiert.

Obwohl Pfarrer Sebastian Kneipp vor über 200 Jahren geboren wurde, sind seine Erkenntnisse noch immer aktuell und helfen uns fit zu bleiben und fit zu werden. Oft sind es sehr einfache Dinge, die man leicht in seinen Alltag integrieren kann und man kann somit selbst dafür sorgen, dass es einem gut geht. Das war und ist ein tolles Gefühl und dieses wollten wir mit anderen teilen. Wir hoffen, dass immer mehr und mehr von Euch auch kneipp_BG_eistert sein werden!

Die Freude über den Sieg bei der Kneipp Challenge 2022 war bei uns jedenfalls riesengroß und wir sind motiviert in der nächsten Zeit, neue Kneippaktionen an der Schule anzubieten. Freut Euch darauf… Nach der Challenge ist vor der Challenge- denn die wird es auch 2023 wieder geben und wir möchten unseren Titel gerne verteidigen. = )

Die Kneipp Challenge Gruppe vom BG-AK  kneipp_bg_eistert

Hier noch eine kleine Anmerkung:
Wer gerne mehr über das siegreiche Projekt erfahren möchte, klickt hier rein: https://kneipp-challenge.de
Außerdem kann man uns über Instagram (kneipp_bg_eistert) oder Moodle folgen und wir freuen uns natürlich auch über Verstärkung im Team. Immer freitags von 13 bis 14 Uhr (Raum 2.16).
Wie gesagt, wir haben viel vor. Seid gespannt…

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise