Startseite / Blog / 2024 / Februar / 01 / Moscheebesuch in ReligionSeite Drucken
Lesen Sie hier den Bericht einiger Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 8, die im Rahmen des Religionsunterrichts die Moschee in Schorndorf besucht haben.
Wir, die Klasse 8E und 8C, besuchten zusammen mit Herrn Faber die Islamische Gemeinde in Schorndorf und schauten uns die Moschee am Hammerschlag an. In der Gemeinde gibt es viele verschiedene Räume, in denen für islamische Kinder Unterricht stattfindet. So erfahren sie beispielsweise etwas über den islamischen Glauben und lernen, mit dem Koran zu arbeiten. Die Moschee ist auch mit einem großen Speisesaal ausgestattet. Unsere Begleiterin Frau Cantürk erklärte uns, dass dort im Fastenmonat Ramadan abends zum Fastenbrechen aber auch nach dem Freitagsgebet gemeinsam gegessen wird. Grundsätzlich wird fünfmal am Tag gebetet. Dazu legen Muslime einen Teppich aus, der in Richtung Mekka zeigt. Mekka ist eine heilige Stadt der Muslime in Saudi-Arabien, da dort Allahs Gesandter Mohammed geboren wurde und gelebt hat. Der Gebetsraum darf nicht mit Schuhen betreten werden und man muss sich davor waschen, um sich vor Gott „rein“ zu machen. Auf Bitte eines Mitschülers sang der Imam, der Vorbeter in der Moschee, uns einen Vers aus dem Koran vor. Das war ein ganz besonderer Moment für uns.
Unser Ausflug war sehr interessant und eindrucksvoll, da wir anschaulich sehen konnten, wie in einer anderen Religion der Glaube gelebt wird.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Betül Cantürk, die 2019 ihr Abitur am Burg-Gymnasium abgelegt hat, und dem Imam der Moschee, dass sie uns und auch den anderen Religionsklassen diesen Ausflug ermöglicht haben.
Artikel geschrieben von Julius Felix Hamm und Samuel Linn Gatz aus der Klasse 8E
Jugendbegleiterschule Baden-Württemberg
Organisation der
Vereinten Nationen
für Bildung, Wirtschaft
und Kultur
Burg-Gymnasium
Schorndorf
Mitglied des Netzwerks der
UNESCO-Projektschulen
Das BG ist Mitmacher bei Fairtradestadt Schorndorf
Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.
Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:
Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.