FEB10SA

Eine rundum gelungene Lesenacht

  • Samstag, 10. Februar 2024
  • Magdalene Haas

Zugehörige Gruppen

  • Deutsch
  • UNESCO

Im Rahmen der „Lesen für UNICEF“ Aktion fand am Freitag, den 2.2. die zweite BG Lesenacht statt. Dieses Mal fanden sich fast 90 Schülerinnen und Schüler am BG ein, um unter dem Motto „Krimi und Grusel“ eine spannende Nacht voller Action und Geschichten zu erleben. Begrüßt wurden sie in der Aula vom bewährten Büchereiteam der 10.Klässler*innen, die mit allen ankommenden Teilnehmer*innen ein Kennenlernspiel durchführten, das für gute Laune sorgte. Nach der Zimmereinteilung wurden diese in gemütliche und kreative Schlafplätze umgestaltet, bevor sich alle auf die leckere Pizza stürzten.

Eine rundum gelungene Lesenacht

Die 2. BG- Lesenacht – wieder rundum gelungen!

Im Rahmen der „Lesen für UNICEF“ Aktion fand am Freitag, den 2.2. die zweite BG Lesenacht statt. Dieses Mal fanden sich fast 90 Schülerinnen und Schüler am BG ein, um unter dem Motto „Krimi und Grusel“ eine spannende Nacht voller Action und Geschichten zu erleben.
Begrüßt wurden sie in der Aula vom bewährten Büchereiteam der 10.Klässler*innen, die mit allen ankommenden Teilnehmer*innen ein Kennenlernspiel durchführten, das für gute Laune sorgte. Nach der Zimmereinteilung wurden diese in gemütliche und kreative Schlafplätze umgestaltet, bevor sich alle auf die leckere Pizza stürzten.
Anschließend begaben sich die Schüler*innen in kleine Lesezirkel, wo sie in gemütlicher Atmosphäre ihre Lieblingsbücher vorstellen und anlesen durften.
In der darauffolgenden Workshopzeit durften die Schüler*innen wählen, ob sie sich mit Gruselgeschichten auf dem alten Friedhof, Black Stories raten oder Werwolf spielen in Gruselstimmung bringen wollten. Großer Beliebtheit erfreute sich auch das bewährte „Versteckspiel im Dunkeln“ und auch Harry Potter Fans kamen auf ihre Kosten: Für sie war ein extra Raum mit Spielen und Kreativangeboten eingerichtet, in dem sie sich austoben konnten.
Danach kehrten die alle in ihre Lesekreise vom Beginn des Abends zurück und bereiteten sich allmählich unter Decken eingekuschelt auf die Nacht vor.
Bis dann allerdings wirklich alle nochmal auf der Toilette oder den letzten Durst gelöscht hatten, verging noch so einige Zeit.
Entsprechend müde krabbelten manche am Samstagmorgen zu „Guten Morgen Sonnenschein“ per Lautsprecherdurchsage aus den Federn, während andere schon mit hungrigen Augen auf die Frühstücksbrötchen schielten.
Nach dem Aufräumen verabschiedeten wir uns mit einer großen La Ola Welle voneinander bis zum Wiedersehen bei einer nächsten Lesenacht.
Großer Dank gebührt dem Büchereiteam der 10.Klässler, die sich kräftig in die Programmgestaltung eingebracht haben und spitzenmäßig mit den Teilnehmern harmonierten.
Auch die betreuenden Lehrkräfte Frau Breuninger, Frau Costa, Herr Eschen, Frau Haas, Frau Jäger, Herr Oelschlegel, Frau K. Schmidt, Frau Win und Frau Winz hatten viel Spaß und bis auf ein kleines Schlafdefizit ausschließlich schöne Erinnerungen an den Abend.

Zugehörige Downloads

Lesen Sie mehr zur zweiwöchigen Leseaktion im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 10.02.2024

2024-02-10-Lesen_fuer_UNICEF.pdf - 186,18 KB

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise