MAI09DO

gemeinsame Aktion anlässlich des Tschernobyl-Jahrestages

  • Donnerstag, 09. Mai 2024
  • Fabiola Winz, Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • UNESCO

Anlässlich des Jahrestages des Atomreaktorunfalls in Tschernobyl haben die UNESCO-Schulen im Vebund Würrtemberg Mitte mit einer kleinen Aktion dieses Tages und der Bedeutung des Friedens gedacht.

gemeinsame Aktion anlässlich des Tschernobyl-Jahrestages

26. April 1986 - Atomreaktorunfall in Tschernobyl mit großen Auswirkungen bis nach Westeuropa.

In der Folge wurden an allen UNESCO-Projektschulen die UNESCO-Projekttage mit einer zentralen Themenstellung eingeführt. Ziel ist, diese Projekttage möglichst am oder um den Jahrestag des Reaktorunfalls durchzuführen. Aus schulorganisatorischen Gründen kann man aber auch von diesem Termin abweichen.

Da Ende April bei uns immer in den Zeitraum des schriftlichen Abiturs fällt, finden am BG die Projekttage traditionell am Schuljahresende, begeleitet von einem UNESCO-Schulfest statt.

In diesem Jahr organisierte der regionale Zusammenschluss der UNESCO-Schulen Württemberg Mitte eine kleine Aktion mit der Verlesung eines Textes zur Bedeutung des Friedens (per Durchsage) und der Darstellung je eines Buchstabens pro Schule, das als Collage das Leitwort für die diesjährigen UNESCO-Projekttage dient: #Frieden!

(Das BG hat dabei den Buchstaben "N" gebildet.)

Lesen Sie mehr dazu im angehängten Dokument der deutschen UNESCO-Kommission.

Zugehörige Downloads

Aufruf zum UNESCO-Projekttag 2024 Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen

Aufruf_UNESCO_Projekttag_2024.pdf - 102,79 KB

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise