JAN01MI

erfolgreiche ehemalige BG-Schülerin - die Konzertpianistin Josefa Schmidt

  • Mittwoch, 01. Januar 2025
  • Michael Oelschlegel

Zugehörige Gruppen

  • Schulgemeinschaft

Immer wieder einmal hört man etwas vom Werdegang ehemaliger Schülerinnen und Schüler. So nun von Josefa Schmidt (Abitur 2015), die Klavier studiert hat und nun Konzertpianistin ist. Am Neujahrstag kommt sie mit dem Avin-Trio in die Kelter in ihre alte Heimat Winterbach zurück.

erfolgreiche ehemalige BG-Schülerin - die Konzertpianistin Josefa Schmidt

Josefa Schmidt beim BG-Sommerkonzert im Juni 2015 in der Barbara-Künkelinhalle

Immer wieder einmal hört man etwas vom Werdegang ehemaliger Schülerinnen und Schüler. So nun von Josefa Schmidt (Abitur 2015), die Klavier studiert hat und nun Konzertpianistin ist. Am Neujahrstag kommt sie für ein Neujahrskonzert mit dem Avin-Trio in die Kelter in ihre alte Heimat Winterbach zurück.

Doch nicht immer war Josefa an der Schule am Klavier zu hören. In der Mittelstufe war sie bei Konzerten bei den Streichern eingesetzt und wer Fotos von damals ansieht, wird sie mit einer Violine sehen. In der Kurstufe konnte man bei Josefa dann den neuen Schwerpunkt und die große Liebe zum Klavier erkennen.

Josefa ist Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, der Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now Hannover, der Ernst von Siemens Musikstiftung, der Alfred Töpfer Stiftung und der Jeunesses Musicales Deutschland. 2024 war sie Absolventin der Concerto21 Akademie.

2019 gewann Josefa den TONALi Kreativpreis und ist seitdem Musikerin der TONALiSTEN.

 Mit ihrem Klaviertrio, dem Avin Trio wurde sie 2024 beim Deutschen Musikwettbewerb mit einem Stipendium und dem Sonderpreis der VON ZENGEN Kunstauktionen ausgezeichnet. Das Trio gewann außerdem 2023 den Preis des Schleswig Holstein Musikfestivals beim International Chamber Music Campus Weikersheim und 2022 den 5. Preis beim Internationalen Rubinstein Kammermusik Wettbewerb.
Des weiteren gewann Josefa u.a. den 2. Preis beim Internationalen Euregio Piano Award, den 1. Preis beim Lions Club Hochschulwettbewerb, den Preis des Rheingau Musikfestivals beim ICMC Weikersheim, den 1. Preis beim internationalen SIMW- Award, den 2. Preis beim Carl Bechstein Wettbewerb Berlin und den 1. Preis beim Wettbewerb der KSK- Stiftung. 2017 war sie Finalistin beim internationalen „Concours Merci, Maestro!“ in Brüssel. Bei Jugend Musiziert gewann Josefa mehrere Bundespreise, darunter einen 1. Bundespreis mit Höchstpunktzahl und einige Sonderpreise im Klaviertrio.

Quelle: https://www.josefa-schmidt.de/page4.html

Das BG wünscht Josefa Schmidt viel Erfolg als Konzertpianistin und wird ihren beruflichen Weg weiter verfolgen.

Wer Josefa Schmidt am Neujahrstag verpasst hat oder noch mehr von ihr hören möchte, der bekommt am 19. Januar noch eine Gelegenheit. Da kommt die Pianistin für ein Solo-Konzert ins Martin-Luther-Haus in Schorndorf.

Hier ein Video, in dem Josefa Schmidt schildert, welche Probleme sie nach dem Klavierstudium hatte und das sie bei einem Auftritt beim Reeperbahnfestival in Hamburg begleitet.

https://youtu.be/8F-5dyO47hQ?si=C-EV7zGEpaaMPVsE

Zugehörige Downloads

Lesen Sie mehr zu Josefa Schmidt im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 21.12.2024

2024-12-21-Josefa_Schmidt.pdf - 492,1 KB

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise