Startseite / Organe und Gremien / AGs-Arbeitsgemeinschaften / Basketball-AG

Basketball-AG

Wer?

Schüler*Innen aller Klassenstufen sind herzlich willkommen!

Wo?

Karl-Wahl-Sporthalle

Wann?

freitags, 13.30 - 15:00 Uhr

Lehrer

Herr Oelschlegel sowie Jennifer Jess und Kaiss Allaham (Jugendbegleiter)

Kontakt: oelschlegel@bg-schorndorf.de

Über die AG

Seit dem Frühjahr 1999 gibt es am BG eine Basketball-AG. Angeboten wird diese Arbeitsgemeinschaft für alle Schüler der 5. – 12. Klasse des Burg-Gymnasiums. Darüber hinaus ist die AG offen für alle jugendlichen Vereinsmitglieder der Basketballabteilung der SG Schorndorf (siehe Kooperation Schule-Verein). So haben wir im Schuljahr 2017/2018 regelmäßig zwischen 10  -20 Teilnehmer.

Primäres Ziel ist es, Spass mit anderen Mädchen und Jungs aus den verschiedensten Klassen zu haben.

Daneben soll es auch ein Ziel sein Mannschaften zu stellen, die an den Wettbewerben zu Jugend trainiert für Olympia teilnehmen.

Um die Qualität des Spielniveaus in der AG anzuheben, wird seit einigen Jahren regelmäßig versucht, Schüler für die Schülermentorenausbildung (einer Art Trainerlehrgang) anzumelden. Diese leiten in der Folge Teilgruppen in der AG an.

Schließlich besteht seit dem Schuljahr 2000/2001 eine Kooperation zwischen dem Burg-Gymnasium und der SG Schorndorf.

Jugend trainiert für Olympia

Die größten Erfolge waren dabei:

Schuljahr 2004/2005:

Im Wettkampf I männlich erreichte die Schulmannschaft das Regierungspräsidiumsfinale das wir in unserer Karl-Wahl-Halle austragen durften. Eine knappe Niederlage mit 1 Punkt (!) verhinderte den Turniersieg und den Einzug ins baden-württembergische Landesfinale.


stehend von links nach rechts:
Michael Lorch, Simon Holder, Jonas Holder, Yves Ruffet, Dominik Odak, David März, Dimitri Karp, Van-Duy Nguyen

Schuljahr 2005/2006

Auch in diesem Schuljahr schaffte es eine Mannschaft bis ins Regierungspräsidiumsfinale. Dieses Mal waren es unsere Youngster, der Wettkampf III.
Im Endturnier hatte man aber keine Chance und musste sich mit Platz 5 begnügen.

stehend von links:
Sportlehrer Michael Oelschlegel, Tobias Wandesleben, Simon Ebbers, Chris-Kevin Streicher, Moritz Hörsch, Niklas Wietreck, Tobias Straßner, Philipp Spieth,
beim Endturnier waren verhindert:
Timur Tasci, Robin Dispan, Tobias Mayer

Schuljahr 2007/2008

Zum ersten Mal startete das BG mit einem weiblichen Basketballteam bei JtfO und gleich beim ersten Mal wurde das Landesfinale in Heidelberg erreicht. Dort schloss man mit einen guten 5. Platz ab. Bedenkt man, dass alle Spielerinnen auch im nächsten Schuljahr noch in der gleichen Altersklasse antreten dürfen – so steht doch einiges zu erwarten.

stehend von links:
Annika Straßner, Carla Aichele, Anastasia Kotsikari, Sportlehrer Michael Oelschlegel
knieend von links:
Teresa Beraldi, Larissa Schiek, Charlotte Oelschlegel, Tanja Mayer

Schuljahr 2008/2009

Auch in diesem Schuljahr erreichte die Mädchenmannschaft des BG’s das Landesfinale, das in diesem Schuljahr in der Rundsporthalle Ludwigsburg ausgetragen wurde.
Die Mädchen um Kaptänin Annika Straßner erreichten sogar das Endspiel gegen das Gymnasium Neuenbürg. Dieses wurde aber leider mit 40:45 verloren und somit schrammte man haarscharf an der Teilnahme am Bundesfinale in Berlin vorbei.


Zeitungsartikel der Schorndorfer Nachrichten vom 24.02.2009

2009-02-24_JtfO_RP-Sieger.pdf - 65,97 KB

Zeitungsartikel der Schorndorfer Nachrichten vom 31.03.2009

2009-03-31_JtfO-Landesfinale.pdf - 63,14 KB

Schuljahr 2009/2010:

In Ludwigsburg konnte sich das Mädelsteam um Tanja Mayer im Regierungspräsidiumsfinale durchsetzen und sich somit für das Landesfinale qualifizieren.
Tolle Leistung! Zum dritten Mal in Folge erreichte unser Mädchenteam das Landesfinale, das in diesem Jahr in Freiburg im Breisgau ausgetragen wurde.
Zwei Zweipunktniederlagen in der Vorrunde besiegelten das tränernreiche Aus schon sehr frühzeit. Dennoch wurde mit dem 5. Platz in Baden-Württemberg wieder ein toller Erfolg erreicht.Auf ein Neues im nächsten Schuljahr!



Das Team:
hinten: Charlotte Oelschlegel, Stella Drechsler, Teresa Beraldi, Kapitänin Tanja Mayer, vorne Alina Milezki, Felicitas Seitz, Iris Schweiger, Sarah Engler, Larissa Schiek.

Zeitungsartikel der Schorndorfer Nachrichten vom 9.3.2010.

2010-03-09_JtfO_WKIII_RP-Finale.pdf - 99,11 KB

Schuljahr 2010/2011:

Der größte Erfolg in 10 Jahren Basketball-AG:
Die Mädchen des Wettkampfs II würden in Tübingen im nunmehr vierten Anlauf endlich Landesmeisterinnen und fahren Anfang Mai nach Berlin!!!!


von links:
Iris Schweiger (2 Punkte), Sportlehrer Michael Oelschlegel, Alina Milezki (8), Felicitas Seitz (2), Teresa Beraldi (36), Larissa Schiek (6), Anastasia Kotsikari (17), Tanja Mayer (10), Annika Straßner (33)

Bundesfinale in Berlin, 3.-5. Mai 2011

Eine tolle Woche verbrachte unser Schulteam in Berlin.
Sportlich sprang am Ende ein 10. Platz heraus. Mehr war im Vergleich mit den Basketallleistungszentren aus den anderen Bundesländern nicht drin.
Kulturell und touristisch kam man voll auf seine Kosten. Berlin ist eben wirklich eine Reise wert.


von links: Tanja Mayer, Larissa Schiek, Anastasia Kotsikari, Annika Straßner, Teresa Beraldi, Charlotte Oelschlegel, Alina Milezki, Iris Schweiger

Mehr dazu im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 27.05.2011

2011-05-27_Bundesfinale_Basketball.pdf - 46,35 KB

Schülermentoren Basketball

Dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ist es ein großes Anliegen, die Schülermentorenausbildung in ihren pädagogischen, gesundheitlichen, sportlichen und sozialen Zielsetzungen weiter zu entwickeln und zu fördern sowie die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler zur Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten zu stärken. Nach absolvierter Ausbildung erhalten die Schülermentorinnen und -mentoren ein Zertifikat und können gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern z.B. Arbeitsgemeinschaften durchführen, Schulmannschaften bei Sportwettbewerben betreuen, Schulturniere ausrichten oder im Verein entsprechende Tätigkeiten im Ehrenamt übernehmen. Bei uns am Burggymnasium werden die Mentoren in allen Bereichen eingesetzt. Über ihre Tätigkeit in der AG (bei ca. 40 Teilnehmern unerlässlich) können sie so z.B. den Weg in die Vereinsarbeit finden. Zudem begleiten sie Mannschaften zu den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“.

Schülermentoren am BG:

  • David März, 2002/2003
  • Dominik Odak, 2003/2004
  • Felix Ehlert, 2004/2005
  • Van-Duy Ngyuen, 2005/2006
  • Niklas Wietreck, 2006/2007
  • Tobias Straßner, 2007/2008
  • Annika Straßner, 2008/2009
  • Tanja Mayer, 2009/2010
  • Gianni Krämer, 2010/2011
  • Alina Milezki, 2011/2012
  • Felix Frech 2015/2016
  • Artem Kotko 2019/2020

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise