Startseite / Schulprofil / Schulpartnerschaften / TMI-VTI in Tema - Ghana / Geschichte

TMI-VTI in Tema - Ghana, Geschichte

1993 übernahm ein ehemaliger Lehrer des Burg-Gymnasiums (Martin Jaeger) für fünf Jahre die Leitung einer Berufsschule in der ghanaischen Hafen- und Industriestadt Tema. Die Schülerinnen und Schüler werden als Damenschneiderinnen, Köchinnen, Maurer, Schreiner oder als Radio- und Fernsehtechniker und  im EDV-Bereich ausgebildet. Um die ghanaische Schule, die sich bisher ausschließlich aus Schulgebühren finanzieren muss, finanziell zu unterstützen, wurde in Schorndorf ein Ghana-Arbeitskreis ins Leben gerufen, der zunächst Spenden sammelte. Durch die Vergabe eines „Burg-Gymnasium Awards“ wurde es ärmeren ghanaischen Jugendlichen ermöglicht, das hohe Schulgeld aufzubringen und damit ihre Ausbildung zu Ende zu führen. Von Anfang an war es für den Ghana-AK auch ein Anliegen, das Interesse der Schorndorfer Bevölkerung für Ghana und Afrika wecken.

Seit 1995 besteht zwischen beiden Schulen  ein enger Kontakt. Was mit dem Sammeln von Spenden zur Finanzierung des Schulbesuchs von ghanaischen Schülerinnen und Schülern begann, ist heute eine lebendige Partnerschaft.

Ziele des Arbeitskreises sind

• den Kontakt zwischen dem Burg-Gymnasium und der ghanaischen Partnerschule auf gleicher Augenhöhe zu pflegen,
  • die Partnerschule finanziell zu unterstützen,
  • Menschen in Ghana und anderen afrikanischen Ländern, ihre Lebensverhältnisse und Kulturen kennenzulernen,
  • die Mitschüler und andere Interessierte über Ghana und Afrika insgesamt zu informieren,
  • sich für Bildung für alle, für gleiche Lebensverhältnisse, Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen.

Hier können Sie die Aktivitäten des Ghana-Ak in einer Zeitleiste verfolgen.

Zeitleiste-Ghana-Aktivitaeten.pdf - 109,82 KB