Startseite / Schulprofil / Theater

Entdecke die Welt des Theaters: Unser AG-Angebot

An unserer Schule glauben wir an die Kraft der darstellenden Künste, um Kreativität zu wecken, Selbstvertrauen zu stärken und Teamarbeit zu fördern. Deshalb sind wir stolz darauf, ein vielfältiges Angebot im Bereich Theater für unsere Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen anzubieten.

Einstieg in die Theaterwelt für die 5. Klassen

Für unsere jüngsten Schauspieltalente bieten wir eine besondere Einführung in die Welt des Theaters. Dieses Angebot richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, um ihnen einen spielerischen und zugleich lehrreichen Zugang zur Theaterkunst zu ermöglichen. Hier lernen sie nicht nur die Grundlagen des Schauspiels kennen, sondern auch, wie man durch Ausdruck und Bewegung Geschichten zum Leben erwecken kann. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, in eine Welt voller Fantasie einzutauchen.

Theater-AGs: Von der Unterstufe bis zur Mittelstufe

Für diejenigen, die ihre Theaterleidenschaft weiter vertiefen möchten, bieten wir Theater-AGs für verschiedene Altersstufen an. In der Unterstufen Theater-AG haben Schülerinnen und Schüler die Chance, in einer unterstützenden und spielerischen Umgebung ihre schauspielerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam arbeiten sie an kleinen Stücken und Improvisationen, wobei der Spaß am gemeinsamen Spiel im Vordergrund steht.

Die Mittelstufe Theater-AG baut auf diesen Grundlagen auf und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich mit anspruchsvolleren Stücken und komplexeren Rollen auseinanderzusetzen. Hier steht neben der schauspielerischen Arbeit auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Theatertexten und -formen im Mittelpunkt. Die Mittelstufe bietet somit eine Plattform, auf der junge Talente sowohl ihre schauspielerischen als auch ihre interpretativen Fähigkeiten schärfen können.

Literatur und Theater in der Oberstufe

Für unsere älteren Schülerinnen und Schüler, insbesondere in der Oberstufe, bieten wir die Möglichkeit, das Fach Literatur und Theater im Kurs-System zu wählen. Dieser Kurs geht über die reine Schauspielarbeit hinaus und verbindet die Analyse literarischer Werke mit der praktischen Umsetzung auf der Bühne. Es ist eine einzigartige Chance, tief in die Welt der dramatischen Literatur einzutauchen und gleichzeitig die eigenen schauspielerischen Fähigkeiten auf ein neues Niveau zu heben. Der Kurs bereitet nicht nur auf eventuelle Abiturprüfungen vor, sondern bietet auch wertvolle Erfahrungen für alle, die ein tieferes Verständnis für die Verbindung von Text und Performance entwickeln möchten.

Mach mit und entdecke dein Talent!

Unsere Theater-AGs und Kurse sind mehr als nur eine AG – sie sind eine Gemeinschaft, in der Kreativität, Freundschaft und persönliches Wachstum gefördert werden. Egal, ob du schon immer auf der Bühne stehen wolltest oder einfach nur neugierig bist, die Welt des Theaters zu erkunden – bei uns bist du herzlich willkommen. Tauche ein in die faszinierende Welt des Theaters und entdecke dein Talent!