Startseite / Schulprofil / UNESCO-Projektschule / Allgemein zu UNESCO-Projektschulen

UNESCO-Projektschule

Seit Oktober 2012 ist das Burg-Gymnasium eine anerkannte UNESCO-Projektschule.

EUnsere Schülerschaft engagiert sich auch  beim UNESCO-AK.

Wofür steht UNESCO?

»Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden.«

Dies ist die Leitidee der UNESCO. Sie steht in der Präambel ihrer Verfassung, die 37 Staaten am 16. November 1945 in London unterzeichnet haben. Die UNESCO ist eine Organisation der Vereinten Nationen. Die Abkürzung bedeutet United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation.

Sie beschäftigt sich mit

• Bildung,
  • Wissenschaft,
  • Kultur und
  • Kommunikation.

Die UNESCO will durch internationale Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Kultur, und Kommunikation zur Erhaltung des Friedens und der Sicherheit in der Welt beitragen.

UNESCO-Projektschule – Was ist das?

Das internationale Schulnetz der UNESCO, in dem die UNESCO-Projektschulen zusammenarbeiten, wurde 1953 unter dem Eindruck des zweiten Weltkriegs ins Leben gerufen. Es soll durch Friedenserziehung dazu beitragen, dass Kriege für die Lösung von Konflikten nicht mehr in Betracht kommen.

Heute gehören weltweit etwa 8000 Schulen in fast allen Ländern der Erde zu diesem Netzwerk. In Deutschland sind es mittlerweile ca. 300 Schulen aller Schularten und inzwischen sogar auch Kindertagesstätten.

Sie werden von Koordinatorinnen und Koordinatoren und vom Kultusministerium unterstützt.

Schulen, die zum Schulnetz der UNESCO gehören, verpflichten sich, den Unterricht, schulische und außerschulische Projekte an den Ziele der UNESCO ausrichten.

Die Grundsätze der UNESCO-Projektschulen

Grundsätze der UNESCO-Projektschulen

• Menschenrechte verwirklichen
  • Anderssein der anderen akzeptieren