Startseite / Schulprofil / UNESCO-Projektschule / Ausgewählte UNESCO-Aktionen am BG / Schuljahr 2014 - 2015

Schuljahr 2014-2015

Rotgeldaktion der SMV zugunsten der Erdbebenopfer in Nepal

Aus den Schorndorfer Nachrichten vom 6. August 2015

Juli 2015 - ghanaische Schüleraustauschgruppe ist gut angekommen

Das BG hat alles getan, um für unsere ghanaischen Gäste richtig einzuheizen!
Bei 37° schwitzen selbst die Ghanaer, die am vergangenen Samstag auf dem Flughafen in Echterdingen ankamen.

Die Gruppe samt Gasteltern nach dem Ghanagottesdienst in der Versöhnungskirche
In den kommenden beiden Wochen, werden deutsche und ghanaische Schülerinnen und Schüler am Thema:
"Eat. P(r)ay. Think. - Wie isst du eigentlich?" arbeiten.
Ziel soll es auch sein, ein deutsch-ghanaisches Kochbuch zu erstellen.

Verschenken mal anders - ein Projekt der UNESCO-AG

Geschenkverpackungen sehen nur hübsch aus und landen nach dem Auspacken meistens im Müll. Das ist eine ziemliche Verschwendung, wenn ihr uns fragt. Mit diesen gebatikten Baumwolltaschen, könnt ihr euch kreativ ausleben und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Das Ziel liegt bei 40x Weiterverschenken! Wo sie in dieser Zeit wohl überall gewesen ist?

Hier die Bastelanleitung dazu.

DIY-Verschenk_mich_weiter_Geschenketueten.pdf - 1,98 MB

Vernissage der Fotoausstellung - Dialog mit Flüchtlingen - vom UNESCO-Projekttag 2014 in der Manufaktur Schorndorf

Liebe Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen des Burg-Gymnasiums,

im Rahmen unserer Initiative „Dialog mit Flüchtlingen“, laden wir Sie recht herzlich zur Ausstellung zu diesem Thema in den Club Manufaktur e.V. in Schorndorf, ein.

Die Wanderausstellung „Dialog mit Flüchtlingen“ ist das Ergebnis einer einjährigen Projektarbeit von SchülerInnen Ihrer Schule zusammen mit Flüchtlingen und Asylsuchenden aus Schorndorf. Hervorgegangen ist die Arbeit aus den UNESCO Projekttagen 2014. Sie wird nun weitergeführt und bei unserer Veranstaltung einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der begonnene Dialog soll dabei in Schrift, Bild und Rede zum Ausdruck gebracht werden.

Hier können Sie auch den Flyer zur Vernissage mit weiteren Infos downloaden.

Flyer_Vernissage.pdf - 2,15 MB

Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Schorndorfer Nachrichten vom 10.03.2015