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Konzepte gegen Mobbing am BG

Grundsätze

  • Wir pflegen eine Kultur des Hinschauens.
  • Wir schützen Betroffene.
  • Wir nehmen alle in die Pflicht.

Mobbingprävention

Wir haben am BG bewusst uns auf zahlreiche Bausteine geeinigt, die für alle Klassen umgesetzt werden:

  • Die Klassenlehrerstunden in den Klassenstufen 5 bis 8 bieten Zeit und Raum, um in der Klassengemeinschaft soziale Probleme zu besprechen.
  • Der Klassenlehrerstunde liegt ein Sozialcurriculum zugrunde, welches u.a. auf dem Konzept „Lions Quest“ basiert. Es hat zum Ziel, soziale und persönliche Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu schulen, ihre Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit zu fördern, kritisches und kreatives Denken zu initiieren und starke Persönlichkeiten zu entwickeln. So können wir wirksam Mobbing vorbeugen. Entsprechende Fortbildungen der Lehrkräfte haben stattgefunden.
  • Der Klassenrat wird als Instrument eingeübt und dient u.a. dem Lösen von Problemen.
  • Wir nutzen in der Klassenstufe 5 die Kennenlerntage, um die Klassengemeinschaft zu stärken, gemeinsam Regeln für das soziale Miteinander zu entwickeln und zu leben.
  • In Klassenstufe 5 wird ein Theaterstück des externen Improvisationstheaters Q-Rage (vom Landeskriminalamt bezuschusst) besucht. Es soll speziell jüngere und unerfahrenere Schüler für den korrekten Umgang mit den neuen Medien sensibilisieren. Vertieft wird der Baustein Medienkompetenz durch eine Einheit mit unserer Sozialarbeiterin.
  • In Klasse 6 findet für alle Klassen Sozialtraining statt. Eigens dafür ausgebildete Lehrkräfte führen mit der Klasse ein eintägiges Training durch, in dem der respektvolle Umgang miteinander, die gegenseitige Wertschätzung und der der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt wird. Zudem werden konkrete Vereinbarungen getroffen, die von den Lehrkräften langfristig thematisiert und kontrolliert werden, um nachhaltigen Erfolg zu sichern. Die positiven Beziehungserfahrungen wirken sich erfahrungsgemäß positiv auf die Lernmotivation aus und führen zu einem verbesserten Arbeits- und Lernklima. Das Sozialtraining dient der Prävention von Mobbing.

Mobbingintervention

Eltern und Schülerinnen und Schüler haben oft folgende Fragen:

  • An wen können sich Schülerinnen und Schüler sowie Eltern wenden, wenn ein Fall von Mobbing vorliegt?
  • Was kann unternommen werden, um das Mobbingopfer zu schützen?


Am BG sind wir uns einig, dass jeder Fall unsere Aufmerksamkeit verdient und auch jeder Fall eine individuelle Vorgehensweise nach sich ziehen muss. Grundsätzlich gilt:

  • Wir bitten alle Betroffenen, sich zu öffnen und den Mobbingfall anzusprechen.
  • Betroffene sollten sich an die Klassenlehrkraft wenden, die dann die nächsten Schritte einleiten wird.
  • Die Erfahrung zeigt, dass unsere Vorgehensweise positive Veränderungen in betroffenen Klassen bewirkt hat.
  • Die Klassenlehrkraft leitet die notwendigen Maßnahmen zur Bearbeitung des Mobbingfalles ein.
  • In der Schule verfügen wir über ein Netzwerk kompetenter Unterstützer: Team Sozialtraining, Beratungslehrkraft, Schulsozialarbeiterin und Schulleitung.

Entnehmen Sie bitte der folgenden Darstellung, wie Sie bei einem Mobbingverdacht vorgehen können.



Konzepte gegen Mobbing

Konzepte_gegen_Mobbing.pdf - 604,05 KB

Elternwissen Mobbing - eine Broschüre des AGJ-Fachverbands Prävention und Rehabiltation in der Erzdözese Freiburg

ElternWissen_Mobbing.pdf - 325,8 KB

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